#1 Jimdo Ladegeschwindigkeit verbessern von MikeBig 12.04.2021 10:57

avatar

Hallo zusammen,
kann mir jemand helfen wie ich diese JavaSkripts schneller laden kann?

Die Hinweise kommen von Google Insights. Siehe angefügte Datei.

#2 RE: Jimdo Ladegeschwindigkeit verbessern von MikeBig 18.04.2021 18:23

avatar

Hat den keine eine Idee. Oder evtl. wo ich weiterführende Infos bekommen könnte.

#3 RE: Jimdo Ladegeschwindigkeit verbessern von TomTom 16.05.2021 13:07

Jimdo ist generell nicht sehr schnell. Es gibt aber durchaus verschiedene Möglichkeiten, um die Seite trotzdem flott zu bekommen. Ich kann hier nur sagen, wie ich es auf meiner Seite gemacht habe.

JavaSkript ist immer schlecht was die Performance betrifft. Hier kannst du machen was du willst, Optimierungen sind kaum möglich. Nutze möglichst kein zusätzliches JavaSkript.

1. Nicht benötigtes JavaSkript löschen. Auf meiner Seite ist jQuery über Bord gegangen. Ursprünglich habe ich das genutzt, um aus jeder H4 eine H1 zu machen, da ich immer einzelne Produktseiten benutze. Die SEO-Tools meckern zwar jetzt überall, das eine H1 fehlt, dafür zeigt die Search Console endlich keine Fehler mehr, wie es zuvor war. In der Praxis werden die Produkte mindestens gleich hoch gerankt, egal ob H1 oder H4 als oberste Ebene.

2. Bilder verkleinern. Gute Bilder brauchen als JPG/JPEG ordentlich Platz, was sich schnell in der Ladegeschwindigkeit niederschlägt. Du kannst die Bilder aber trotzdem benutzen, verkleinere diese aber zuvor. Onlinetools wie Tinyjpg machen das gut, 70% und grössere Reduktionen sind durchaus möglich. Das Bild wird zwar etwas schlechter, das menschliche Auge bemerkt das aber nicht. Nur im Detailvergleich beim Zoom sind geringe Unterschiede sichtbar.

LG TomTom

#4 RE: Jimdo Ladegeschwindigkeit verbessern von MikeBig 16.05.2021 14:43

avatar

Vielen Dank Tom. Ich werde mir das mit JQuery mal ansehen.

#5 RE: Jimdo Ladegeschwindigkeit verbessern von az_ 31.05.2021 07:50

avatar

Sorry, aber das wird euch nicht viel bringen. Web Baukästen benutzen eine Unzahl von Skripten. Da kommt es auf die eine all oder andere Bibliothek auch nicht mehr an. Macht euch nicht so große Gedanken über die Page Speed. Der Tipp mit den Bildern ist allerdings sehr gut.

#6 RE: Jimdo Ladegeschwindigkeit verbessern von MikeBig 31.05.2021 09:14

avatar

Zu dem Ergebnis bin ich jetzt auch gekommen. Die gefühlte Speed ist glaub ich wichtiger als das was Google da ausspuckt. Die Bilder hab ich schon verkleinert. Danke für die Hinweise.

#7 RE: Jimdo Ladegeschwindigkeit verbessern von az_ 02.06.2021 09:37

avatar

Es gibt von Google ein neues Dateiformat: WebP
Falls du auf deine Webseite irgendwo selbst programmierte Slider hast, die irgendwelche Dateien von extern laden, kannst du dieses Dateiformat verwenden. Das wird von Google honoriert und die Kompression ist wirklich hervorragend. Verlustfrei.
Leider hat der creator immer noch keine Integration dieses Dateiformat es bekommen. Ich liege denen schon seit einiger Zeit damit in den Ohren. Wahrscheinlich wird das aber in nächster Zeit irgendwann kommen. Wäre gut.

#8 RE: Jimdo Ladegeschwindigkeit verbessern von MikeBig 02.06.2021 14:32

avatar

Top Danke für den Hinweis.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz